Gewerbering 10

AT-3484 Grafenwörth

+43 - (0)2738 - 30047 * office@rm-nem.at


Auftragsherstellung und Produktentwicklung von Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika sind unsere Leidenschaft!



Pelargonien-Extrakt gegen Erkältung?

Kann der Extrakt aus der Wurzel der Kapland-Pelargonie gegen Erkältung wirkten?

 

Ja, es gibt Hinweise darauf, dass eine solche Wirkung bei Bronchitis auftritt. Pflanzliche Erkältungsmittel sind bei Patienten sehr beliebt, da sie einen besseren Ruf haben, als ihre syntetisch hergestellten Wirkstoffe.

 

Die Wurzel der Pelargonie wird in der südafrikanischen  Medizin bei Atemwegserkrankungen angewendet. Die Wirksamkeit wurde in mehreren Studien untersucht. Zusammengefasst erbrachten diese Studien nachfolgendes Ergebnis:

 

Von 100 Erwachsene die an einer aktuen Bronchitis litten und mit Pelargonien-Extrakt behandelt wurden, hatten 62 nach einer Woche noch Symtome von Bronchitis. In der Gruppe der Erwachsenen ohne der Behandlung mit Pelargonien-Extrakt waren es 95.

 

Allerdings gilt dies offenbar nur, wenn der Extrakt in flüssiger Form eingenommen wird. Bei einer Einnahme in Tablettenform konnte diese Wirkung nicht nachgewiesen werden.

 

Ein ähnliches Wirken konnte auch bei Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis) nachgewiesen werden:

 

Von 100 Erwachsene die an einer Nasennebenhöhlenentzündungen litten und mit Pelargonien-Extrakt behandelt wurden, hatten nur noch 39 Personen nach 21 Tagen Symtome von Sinusitis. In der Gruppe der Erwachsenen ohne der Behandlung mit Pelargonien-Extrakt waren es 90 Personen.

 

Quelle:

Agbabiaka et. al. (2008), Timmer et. al. (2013)